Mitglied im Sächsischen Schützenbund sowie im Kreissportbund Mittelsachsen und im Landessportbund Sachsen

Wir über uns

Die Königlich privilegierte Schützengesellschaft 1736 Burgstädt e.V. ist ein Verein der Stadt Burgstädt und wurde am 06. Januar 2006 gegründet. Der Verein wurde noch im Gründungsjahr Mitglied im Sächsischen Schützenbund e.V., des Kreissportbundes Mittweida und dem Landessportbund Sachsen. Er zählt zurzeit 16 Mitglieder, davon eine Schützin und 4 Jugendliche unter 18 Jahren. Unser Vereinsdomizil ist der Schießstand des SV Mühlau e.V. Der besondere Augenmerk liegt auf dem Schiessen mit Kanonen. Durch den Erwerb einer eigenen Kanone (scharfer Beschuss) ist es möglich auf dem Schießstand Wettkampfe auszurichten bzw. zu Festlichkeiten böllern.
Das Schützenwesen in Burgstädt besitzt eine gute Tradition. Die Königlich privilegierte Schützengesellschaft wurde 1736 gegründet und bestand bis 1936 somit zählt die Schützengesellschaft zu den ältesten Vereinen der Stadt. Für die Zukunft wollen wir die Jugendarbeit in den Luftdruckdisziplinen weiter ausbauen. Seit Gründung vor 2 Jahren, sind besonders die Ausrichtung des Kreisschützentages des SSK III, Teilnahme am Altstadtfest 2006 (Eröffnung mit Kanone und Teilnahme am Festumzug), 120 Jahre Diesterweg-Mittelschule und weitere Aktivitäten bei umliegenden befreundeten Schützenvereinen zu erwähnen.

Bernd Heß